"Dieser Moment, als mir von außen bestätigt wurde, dass ich mein Kind satt machen kann, war super wichtig für mich."


Vorname: Ines

 

 

Name und Alter des Kindes: Jonah, heute 4 Monate, zur Zeit der Beratung 4 Wochen

 

 

Still- oder Trageberatung? Stillberatung

 

 

Was war das Problem?

Durch starken Blutverlust nach der Geburt kam es bei mir nur sehr spärlich zum Milcheinschuss. Dazu war Jonah sehr schläfrig, sodass sein Blutzuckerwert am dritten Tag kritisch wurde und wir noch im Krankenhaus begonnen haben zuzufüttern. Zuhause angekommen kämpften wir um jedes Gramm Körpergewicht und ich versuchte mit allen Mitteln, mehr Milch zu produzieren. Verschiedenste Tees, Pumpen, alkoholfreies Weizen, Malzbier und noch viel mehr kamen zum Einsatz. Aber so richtig zunehmen wollte Jonah nicht und war deshalb immer an der unteren Grenze. Für Hebammen und Kinderarzt war das okay, mein Bauchgefühl sagte mir aber etwas anderes. Die paar Schlucke, die er pro Mahlzeit zu sich nahm, konnten nicht wirklich reichen!

Nach drei Treffen mit Franziska kann ich Jonah nun voll stillen und freue mich über sein kleines Doppelkinn und die süßen Babyspeckbeinchen.

 

 

Wie hat Franziska helfen können?

Allem voran dadurch, dass sie mich wirklich ernst genommen hat. Anders als alle Ansprechpartner vorher, die mich immer mit Aussagen wie "Das wird schon." oder "Das ist schon in Ordnung so." vertröstet haben, hat sich Franziska mit mir hingesetzt und mir anhand von Jonahs Gewicht, der Gewichtsentwicklung und der Trinkhäufigkeit vorgerechnet, wie viel Milch er überhaupt "nur" mit jeder Mahlzeit zu sich nehmen muss. Durch das Abpumpen wusste ich, dass ich diese Menge produzieren konnte. Dieser Moment, als mir von außen bestätigt wurde, dass ich mein Baby satt machen kann, war super wichtig für mich!

In den nächsten Wochen konnten wir dann die zusätzlichen Fläschchen auf ein Minimum reduzieren, mein Ziel war es jedoch, ganz vom Zufüttern weg zu kommen. Der Rest war - wie so oft - Kopfsache, und als Franzi mir beim nächsten Treffen vorschlug, doch einfach mal auf alle Mittel (außer Bockshornklee) zu verzichten, floss die Milch und Jonah verschluckte sich zum ersten Mal. ;-)

 

 

Was an Franziskas Vorgehensweise hat dir am meisten zugesagt?

Franziska kann man alle Fragen stellen ich habe nie erlebt, dass sie über eine lacht oder nicht auf Probleme eingeht. Was übrigens nicht heißt, dass wir nicht oft herzlich lachen! Sie ist tolerant, vertritt aber auch deutlich ihre Meinung, wenn es um das Wohl unserer Kleinsten geht. Mit den Babys geht sie unglaublich liebevoll um und man merkt einfach, wie viel Spaß ihr die Arbeit macht und wie wichtig ihr die Zwerge und auch wir Mamas sind.

 

 

Wenn du Franziska und ihre Arbeit in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

 

Professionell, einfühlsam, humorvoll