"Dank Franziska konnte ich das Vertrauen in mich selbst aufbauen, dass ich es schaffen kann, mein Kind voll zu stillen."


Vorname: Christiane

 

 

Name und Alter des Kindes: Johann, heute 11 Monate, zur Zeit der Beratung

2 Monate

 

 

Still- oder Trageberatung? Stillberatung

 

 

Was war das Problem?

Mein Sohn Johann war das, was man allgemein als trinkfaul bezeichnen würde. Er wusste einfach nicht, wie es geht, und ich wusste nicht, wie es sich anfühlen muss, wenn ein Baby ordentlich an der Brust trinkt. Das hat dazu geführt, dass er nicht genug Nahrung bekommen, entsprechend nicht zugenommen hat und in der Folge immer schläfriger wurde. Es blieb nur das Zufüttern und die Arbeit mit der Milchpumpe. Da ich davon aber wieder wegwollte – ich wollte unbedingt stillen – habe ich Franziska kontaktiert. Mit ihr kam der Durchbruch und Johann ist nun ein Kind, das bis heute gerne gestillt wird.

 

 

Wie hat Franziska helfen können?

Da wo Hebamme, Kinderärztin und die gutgemeinten Ratschläge von Freundinnen nicht mehr weiterhelfen konnten, hat Franziska völlig neue Impulse gegeben. Sie hat mich immer wieder aufgefangen und motiviert – viel von dem „Stress“, den ich in dieser Zeit hatte, war psychisch verursacht.

 

Darüber hinaus hat sie es mit ihrer sachlichen Kompetenz und ihrem vielseitigen Know-how geschafft, meinem Sohn das Trinken an der Brust beizubringen, sodass er immer wacher wurde und immer mehr Flaschenmahlzeiten durch Mahlzeiten an der Brust ersetzt werden konnten. Bis er schließlich von einem unterernährten Flaschenkind zu einem vollgestillten Wonneproppen wurde. 😊

 

 

Was an Franziskas Vorgehensweise hat dir am meisten zugesagt?

Franziska tritt extrem selbstbewusst auf – zurecht, da sie über ein enormes Fachwissen verfügt. Darüber hinaus hat sie eine sehr verbindliche und liebevolle Art. Das hat mich gestärkt und mir geholfen, letztlich auch in mich selbst das Vertrauen zu entwickeln, dass ich es schaffen kann, mein Kind voll zu stillen. Schließlich hatten weder mein Baby noch ich anatomisch gesehen Einschränkungen, die den Stillerfolg hätten beeinträchtigen können. Nach jedem Gespräch mit Franziska habe ich wieder neuen Mut gefasst und weiter gemacht. Und war damit am Ende erfolgreich, mein Sohn und ich haben das Stillen gelernt.

 

 

Wenn du Franziska und ihre Arbeit in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

 

Kompetent, sachlich, liebevoll