Stillen

Muttermilch ist das Beste für ein Baby. Diesen Satz hört man immer wieder. Und es stimmt - es gibt keine Nahrung, welche für ein Neugeborenes bis ins Kleinkindalter gesünder wäre als die Milch der eigenen Mutter. Nicht umsonst empfiehlt die WHO Babys bis einschließlich des 6ten Monats voll und bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr teil zu stillen.

 

Doch was tun, wenn die Milch einfach nicht fließen will? Wenn die Brust schmerzt, das Baby vor Hunger weint, der Partner die Geduld und man selbst die Nerven verliert? Die möglichen Probleme beim Stillen sind so vielfältig und individuell wie die Mütter selbst.

 

Wenn sich Ratlosigkeit und Verzweiflung breit machen, komme ich ins Spiel. Ich betreue werdende Eltern vor, während und vor allem nach der Schwangerschaft beim Stillen, biete Unterstützung an und stehe ratgebend zur Seite. Vor allem aber möchte ich den Müttern das Vertrauen und die Stärke geben, an die eigene Fähigkeit zum Stillen zu glauben.

 

Stillen ist schließlich das natürlichste der Welt, es bietet Nähe, Sicherheit und Geborgenheit und hat sowohl für das Kind als auch die Mutter auschließlich Vorteile. Nicht umsonst nennt man die Muttermilch auch flüssiges Gold.

 

Glaub an dich, gemeinsam finden wir einen Weg!